Logo Orthopädie Rossböck
Maskottchen Orthopädie Rossböck

Unser Unternehmen ist unser ganzer Stolz

Heute wie damals kombiniert Orthopädie Rossböck Fachwissen und handwerkliches Können mit der passgenauen Umsetzung der Wünsche ihrer Kunden rund um orthopädische, aber auch nichtorthopädische Schuhe. Diese Eigenschaften sind der rote Faden, der unser heutiges Familienunternehmen mit seiner erfolgreichen Vergangenheit verbindet.

Team Orthopädie Rossböck

1830 bis 1974: Die ersten Schritte unserer Schuhwerkstatt

1830

Den Beginn markiert die Zeit um 1830. Der damalige Besitzer, Johann Wenk, übergab das Gewerbe an seinen Ziehsohn Peter Leitner, dem wiederum dessen Ziehsohn Peter Rossböck nachfolgte.

1941

Bis 1941 wurden Maßschuhe in der Werkstätte und auf Stör gearbeitet, bevor Josef Rossböck sen. die Werkstätte 1957 in die Großveitsch verlegte.

1957

Dort befand sich in einem kleinen Raum im ehemaligen Spar-Kaufhaus die Werkstätte und im Laufe der Zeit gesellte sich der Schuhhandel hinzu. 1960 kaufte Rossböck sen. schließlich das Gebäude der ehemaligen Fleischhauerei des Stiftwirtes, der damals neuen Heimat unserer Schuhmacherei.

1960

Ein Zimmer nutzte vorerst noch der Fleischhauer, was einen Zubau notwendig machte. Als dieser schließlich den Raum verließ, konnte auch dieses Zimmer von uns genutzt werden und unser Handel wuchs kontinuierlich an.

1975 bis 1988: Mit frischer Gangart in neuen Geschäftsfeldern

1975

Mit dem 1. Jänner 1975 wurde eine neue Zeitrechnung eingeläutet: Der geprüfte Schuhmachermeister Josef Rossböck jun. übernahm sowohl Geschäft als auch Werkstatt, bevor er im Jahr darauf die Meisterprüfung als Orthopädieschuhmacher erfolgreich absolvierte.

ab 1976

Im Anschluss daran rückte die Orthopädie vermehrt ins Zentrum unseres Familienunternehmens, so wurden zusätzlich zu den orthopädischen Schuhen Maßeinlagen gefertigt. Die Abgabe von Kompressionsstrümpfen und Bandagen stellt seitdem einen weiteren Schwerpunkt dar. Gleichzeitig haben wir uns im Bereich des Schuhhandels auf gesunde, fußgerechte Schuhe spezialisiert.

Orthopädie Rossböck Geschäft

1989 bis heute: So geht‘s erfolgreich in die Zukunft

1989

Als sich im Jahr 1989 ein Facharzt für Orthopädie in Kindberg ansiedelte, war dies für unser Familienunternehmen ein guter Grund, den Schritt aus der Großveitsch nach Kindberg zu wagen – zunächst in Form eines Besprechungszimmers und später als Filiale, um unsere Kunden direkt vor Ort versorgen zu können.

1996

Im Laufe der Zeit verlagerte sich das Geschäft vermehrt nach Kindberg, bis schließlich 1996 der komplette Betrieb in Kindberg in der Hauptstraße 32 ein neues Zuhause gefunden hat. Seit 1. Jänner 2013 führt Josef Rossböcks Sohn Manfred das Traditionsunternehmen in sechster Generation – und nicht zuletzt in bewährter Teamarbeit – in eine erfolgreiche Zukunft.

ab 1997

Dabei absolvierte er folgende Stationen meisterhaft:

  • 1997–2000: auswärtige Lehrzeit bei einem Orthopädiekollegen in Wiener Neustadt
  • September 2000: Lehrabschlussprüfung in St. Pölten
  • seit Oktober 2001: Mitarbeit im Familienbetrieb
  • Juli 2002: erfolgreiches Bestehen der Unternehmerprüfung, anschließend Besuch des Meisterkurses in St. Pölten
  • August 2003: Abschluss zum Orthopädieschuhmachermeister mit Auszeichnung
Share by: